Freitag, 10. Juni 2016

Bistum Trier: Freisen - Bistum Trier weist Vorwürfe zurück


Wann hat das Bistum Trier von Missbrauchsvorwürfen gegen einen heute 62-jährigen Priester erfahren? "Erst im vergangenen Monat", sagt Bistumssprecher André Uzulis und weist damit anderslautende Meldungen zurück - wie sie auch im TV ("Irritierende Fotos und neue Vorwürfe") wiedergegeben worden sind.

"Die Akte der Staatsanwaltschaft liegt uns erst seit dem 06. Mai vor", sagt Bistumssprecher André Uzulis. Nach seinen Angaben haben die Forscher einer von der Deutschen Bischofskonferenz in Auftrag gegebenen Missbrauchsstudie die Länderjustizminister um Unterstützung gebeten - "ohne Kenntnis des Bistums". Letztlich hätten die Wissenschaftler dann von der Staatsanwaltschaft Saarbrücken die Akte über den katholischen Priester bekommen. Das Bistum habe zunächst davon nichts erfahren, stellte der Sprecher noch einmal klar.

Das damalige Verfahren wegen Missbrauchs eines 15jährigen war von der Staatsanwaltschaft wegen Verjährung eingestellt worden. Über die Einstellung war auch das Bistum informiert worden - allerdings nicht über die weiteren Hintergründe, heißt es in einer Stellungnahme.

Textquelle: "Volksfreund", Printausgabe, 10.06.2016, liegt vor





auffallend: der online-Artikel im "Trierischen Volksfreund" war nur kurzzeitig abrufbar