Freitag, 6. Mai 2016

sexueller Missbrauch durch Angehörige der katholischen Kirche: Institution Katholische Kirche für Missbrauch mitverantwortlich

Nachdem in den vergangenen Monaten mehrere Opfer ihr Schweigen brachen, hat der weltweite Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche nun auch Frankreich erreicht. Nach Ansicht der französischen Freidenkervereinigung Fédération nationale de la libre pensée ist die katholische Kirche für die Missbrauchsfälle mitverantwortlich.

Mitverantwortlich an den Missbrauchsfällen sei die katholische Kirche als Institution darüber hinaus, weil sie die kriminellen Taten und jene, die sie begehen, decke und die Straftaten nicht zur Anzeige bringe, da sie solche Dinge als interne Fragen betrachte, bei denen sie weder der Gesellschaft noch deren Vertretern Rechenschaft schulde.

den vollständigen Artikel auf "hpd.de" lesen