Montag, 2. Mai 2016

Erbistum Köln: Proklamandum zu Pfarrer Erich J.

"Zu verlesen in den Gottesdiensten am 1. Mai 2016 in Hürth-Efferen und auszuhängen
in den Schaukästen der Pfarreien
Proklamandum
zu Erich J., ehemals Pfarrer in Hürth-Efferen
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Auftrag des Erzbischofs informiere ich Sie heute entsprechend den geltenden Leitlinien über ein kirchliches Strafverfahren, das die vatikanischen Behörden gegen Erich J., der bis 2004 Pfarrer von St. Mariä Geburt in Hürth-Efferen war, jetzt abgeschlossen haben. Vorausgegangen ist eine Untersuchung des Erzbistums Köln gemäß der Verfahrensordnung für Fälle von sexuellem Missbrauch. 2011 hatte sich ein Betroffener gemeldet, der in den 1970er Jahren von Erich J. sexuell missbraucht wurde. Im daraufhin eingeleiteten Verfahren hat J. dies zugegeben. Das in dem Verfahren ergangene Urteil ist nun durch die Glaubenskongregation endgültig bestätigt worden. 
Demzufolge ist Erich J.  die öffentliche Feier der Eucharistie und die Sakramentenspendung untersagt; er darf keine Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Schulen des Erzbistums Köln betreten und muss eine Geldstrafe zahlen. Weiterhin darf er den Titel „Pfarrer in Ruhe“ nicht mehr tragen. 
Im Verlauf der Untersuchung haben sich Hinweise ergeben, dass es weitere Betroffene gibt. Diese Hinweise beziehen sich nach Kenntnis des Erzbistums alle auf Vorfälle in den 1970er Jahren. Sollten sich bei uns weitere Betroffene melden, gehen wir jedem Hinweis nach und werden die Vorgänge so weit wie möglich aufklären.
Im Erzbistum Köln gilt der Grundsatz, dass sexueller Missbrauch unter keinen Umständen geduldet und in jedem Fall konsequent verfolgt wird. Jeder Fall von sexuellem Missbrauch löst bei allen Menschen die direkt oder indirekt davon betroffen sind Angst, Unsicherheit und Bestürzung aus. Besonders die Opfer von sexuellem Missbrauch leiden ein Leben lang unter den Folgen dieser schrecklichen Taten. Setzen wir uns alle gemeinsam dafür ein, dass sich solche Taten nicht wiederholen.

Im Auftrag
Oliver Vogt 
Interventionsbeauftragter des Erzbistums Köln"


Quelle:  "gemeinden.erzbistum-koeln.de"