Montag, 18. Januar 2016

Bistum Mainz: Verurteilter Pfarrer intern nach 14 Jahren nicht abgeurteilt?

"Es handelt sich um den 2002 aufgedeckten Fall eines damals 47 Jahre alten Pfarrers, der darauf als Seelsorger der Rüsselsheimer Gemeinde Auferstehung Christi und Heilige Dreifaltigkeit abgesetzt worden war. Ihm war vorgeworfen worden, 1991 in seinem früheren Pfarrhaus in Ober-Erlenbach einen 13 Jahre alten Ministranten sexuell missbraucht zu haben.

Der Pfarrer, der bis zuletzt leugnete, wurde 2004 von einem Gericht in Bad Homburg für schuldig befunden und zu einer Zahlung von 9000 Euro verurteilt. Damals hieß es, ähnliche Vorwürfe seien bereits an früheren Pfarrstellen laut geworden. Die Mainzer Bistumsleitung erklärte, den Verurteilten fortan im Musikalienarchiv zu beschäftigen und ihm den Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu untersagen..."(was sie aber offensichtlich nicht tat, Anmerk. ca)

den vollständigen Artikel auf "allgemeine-zeitung.de" lesen



Hintergrund zum Fall "Pfarrer E."