Mittwoch, 6. Januar 2016

Bistum Hildesheim: Oberstaatsanwalt: "Das Verhalten der Kirche mag in einigen Punkten fragwürdig gewesen sein, aber nicht strafbar"

Keine neuen Ermittlungen nach Missbrauch in Bistum

Der Fall eines Missbrauchs an einem Mädchen durch einen Priester aus dem Bistum Hildesheim wird juristisch nicht wieder aufgerollt. 

Zudem sei das Bistum aus strafrechtlicher Sicht kein Amtsträger, ein Verfahren beispielsweise wegen Strafvereitelung käme deshalb nicht in Betracht.

Bischof Trelle räumte in dem Fall aber Fehler in der Vorgehensweise ein und sprach sich dafür aus, dass die Staatsanwaltschaft ihre Untersuchungen wieder aufnehmen solle.

Der Sprecher des Opferverbands "Eckiger Tisch", Matthias Katsch, machte der Berliner Staatsanwaltschaft am Mittwoch schwere Vorwürfe. Es sei unverständlich, dass in Deutschland gegen einen Mann, dem Kindesmissbrauch in dreistelliger Zahl vorgeworfen werde, nicht einmal Ermittlungen eingeleitet würden, obwohl es Hinweise auf weitere Taten gebe.