Donnerstag, 26. November 2015

Bistum Mainz / Weisenau: Vorgehen gegen das Personal sei "notwendig" gewesen. Vorgehen gegen den Priester, der mit Vorwürfen sexuellen Missbrauchs konfrontiert wurden, offenbar nicht

Wie jetzt erst bekannt wurde, gab es auch gegen den Gemeindepfarrer strafrechtliche Ermittlungen. Auch hier ein schwerer Vorwurf: sexueller Missbrauch von zwei Kindern, die Mutter erstattete Strafanzeige. Auch hier soll die Akte offenbar geschlossen werden, auch hier ließen sich die Vorwürfe nicht erhärten. Nur: Warum gab es in diesem Fall – anders als bei den Erzieherinnen – keine Verdachtskündigung? Warum wurde hier gar nichts weiter unternommen, das Verfahren monatelang unter der Decke gehalten? Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft habe man auf eine Veröffentlichung der Vorwürfe verzichtet, heißt es dazu lapidar.

den vollständigen Artikel auf "taz.de" lesen