Donnerstag, 26. November 2015

Bistum Mainz / Weisenau: "Rechtsposition des Bistums im Kündigungsstreit angesichts der neuen Entwicklung „rettungslos verloren“

(...)  Die Anwältin einer der fristlos gekündigten Erzieherinnen, Kerstin Klein, kritisierte im Gespräch mit dieser Zeitung scharf, dass die Ermittlungen gegen Pfarrer Nagel im Juni vom Bistum nicht ebenso öffentlich gemacht wurden, wie die Ermittlungen gegen die Kita-Mitarbeiter. „Da misst das Bistum mit zweierlei Maß“, sagte Klein. Während die Pfarrgemeinde nach Bekanntwerden der Vorwürfe das komplette Kita-Team fristlos entlassen hat, „wurde der Pfarrer geschützt“.

Laut Staatsanwaltschaft ist das Ermittlungsverfahren gegen den Pfarrer wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs am 19. Juni eingeleitet worden – neun Tage nach Bekanntwerden der Vorwürfe. Die Mutter zweier Kita-Kinder hatte Strafanzeige gestellt. Nach Angaben der Mutter waren ihre beiden Kinder Opfer sexueller Handlungen durch den Pfarrer. „Die Vorwürfe haben sich im Zuge der weiteren Ermittlungen, insbesondere auch durch die aussagepsychologische Begutachtung der angeblich betroffenen Kinder, nicht bestätigt“, sagte Keller. Bei der Durchsuchung der Pfarrwohnung und der Pfarrei sei kein belastendes Beweismaterial gefunden worden.

Es habe sich bestätigt, was nach seinem Verständnis auch aus den Ermittlungsakten spreche: Offenbar seien die Untersuchungen durch das Bistum, die den strafrechtlichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft vorausgegangen seien, erstens zu oberflächlich, zweitens nicht mit der gebotenen Objektivität durchgeführt worden. Die Entlassung des kompletten Kita-Personals nur einen Tag nach den ersten Presseberichten sei „ganz klar medienpolitisch motiviert gewesen“.

den vollständigen Artikel auf "allgemeine-zeitung.de" lesen



Kita-Skandal in Mainz-Weisenau: Kündigung von Erzieherin unwirksam
Es war der erste Prozess nach der Wende im angeblichen Mainzer Kita-Skandal. Im Fall einer der Erzieherinnen erklärte das Arbeitsgericht die Kündigung für unwirksam. Zuvor hatte der Anwalt des Bistums vor Gericht den Sinn einer Weiterbeschäftigung der Frau angezweifelt.(!) Das Vertrauen der Eltern in das frühere Kita-Personal sei zerstört, sagte er bei der Verhandlung. (!)

den vollständigen Artikel auf "swr.de" lesen