Freitag, 7. August 2015

Österreich: Missbrauchs-Anklage gegen Mönch des Stiftes Lambach

Die Staatsanwaltschaft Linz hat gegen einen Pater des Stiftes Lambach eine Missbrauchs-Anklage fertiggestellt. Der 72-Jährige soll am 11. Mai in Linz in betrunkenem Zustand gegen Geld Sex mit einem Zwölfjährigen gehabt haben.

Der Mann war nach dem Auffliegen der Affäre in U-Haft genommen worden. Später wurde er unter der Auflage einer Therapie und des absoluten Alkoholverzichts entlassen. Derzeit befindet er sich in einer Art Hausarrest im Kloster und wartet auf seinen Prozess. Gegen die Anklage wird er keinen Einspruch erheben. Mit Besuchern kommt er nicht in Kontakt. Als Seelsorger wurde er sofort suspendiert. Wenn er zu Therapiezwecken das Haus verlässt, erfolgt dies nur in Begleitung.

Quelle: "kleinezeitung.at"