Donnerstag, 27. August 2015

Bistum Fulda: Zeckenkontrolle auf katholisch - Pfarrer muss seine Stelle verlassen

Patrick L., der seit acht Jahren Pfarrer der Katholiken in Dermbach, Zella und Stadtlengsfeld ist, muss in den nächsten Monaten seine Stelle verlassen. Das Bistum Fulda begründet seine Entscheidung damit, dass der Pfarrer gegen die Präventionsrichtlinien verstoßen habe, die das Bistum nach den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche verabschiedet hat. Das stößt in Teilen der Gemeinde auf Empörung. Dies wurde am Sonntag beim Gottesdienst in Dermbach besonders deutlich.

Im September vergangenen Jahres hatte das Bistum Pfarrer Lindner „aus gesundheitlichen Gründen“ beurlaubt. Das war, wie Steinert auf Anfrage unserer Zeitung erklärte, eine Formulierung, um den damals bestehenden Verdacht eines sexuellen Übergriffs nicht öffentlich zu machen. Dies sei mit Lindners Anwalt so abgesprochen worden.

den vollständigen Artikel auf "fuldaerzeitung.de" lesen


Wut über Vorgehen des Bistums: Katholischer Pfarrer Patrick L.  muss gehen - Zeckenkontrolle anrüchig?




Gegenfrage: Was wäre gewesen, wenn sich der Verdacht des sexuellen Übergriffs erhärtet und sich bestätigt hätte? Was wäre gewesen, wenn es tatsächlich Opfer gegeben hätte? - Einfach unglaublich.

den vollständigen Artikel auf "osthessen.news.de" lesen



Immer wieder erschreckend zu lesen, dass - wenn sogar diesmal in Absprache mit dem Anwalt des Pfarrers - das Bistum weiterhin den Terminus "er ist beurlaubt" anwendet, um "den damals bestehenden Verdacht eines sexuellen Übergriffs" nicht öffentlich zu machen. 

Die Erfahrung zeigte, dass es recht viele katholische Priester gab, die mit genau dieser Wortwahl ("er ist beurlaubt") in Wirklichkeit mit eindeutigen Vorwürfen konfrontiert wurden und auf diese Weise erst einmal aus dem "Verkehr" gezogen wurden.

Die inzwischen häufig angewandte und zugleich nicht der Wahrheit entsprechende  Formulierung ("er ist aus gesundheitlichen Gründen beurlaubt") trägt weiterhin dazu bei, dass das Misstrauen in  eine um wirkliche Aufklärung  bemühte Katholische Kirche wächst.