Freitag, 31. Juli 2015

Bistum Limburg / Bistum Würzburg / Erzbistum Bamberg: Pädophiler Priester: Die Kirche schaute weg

Eine echte Entschuldigung – Fehlanzeige. Das Versagen der eigenen Institution, in deren Gewand sich der von drei ordentlichen deutschen Gerichten wegen sexuellen Missbrauchs Jugendlicher in mehreren Fällen schuldig gesprochene Wolfdieter W. (75) über Jahrzehnte fast unbehelligt sündigen konnte, verschweigt sie. Dafür stellt sie klar, dass gegen die päpstliche Entscheidung keine Berufung möglich sei. Thema abgehakt?

den vollständigen Artikel auf "fnp.de" lesen





___________________________________________________________



Leserkommentar auf kath.net:

"Es ist richtig dass dies von Limburg nach Rom gemeldet wurde
Der besagte Täter wurde bereits 1985 übergriffig, in Coburg. Es war völlig inakzeptabel und gegen die schon damals vorhandenen Leitlinien, dass der damalige Limburger Generalvikar Raban Tilman diese Person noch während eines laufenden Ermittlungs und Gerichtsverfahrens einer kleinen Gemeinde im Westerwald untergejubelt hat mit Verschleierung der vorliegenden Tatbestände. Nach weiteren Vorfällen wurde der Täter in der Krankenhausseelsorge in Frankfurt eingesetzt, wo es abermals zu Übergriffen auf Kinder kam. Daraufhin wurde er mit angeblich guten Referenzen und ohne irgendetwas über die Vorfälle mitzuteilen dem Bistum Bamberg übergeben. Ein Skandal, Veranwortungslosigkeit pur was sich da Limburg geleistet hatte in Person von Generalvikar Raban Tilman und verantwortlichen Bischof Kamphaus. In Bamberg wurden dann weitere Kinder Opfer von Übergriffen dieses Täters. Ein verzweifelter Familienvater zeigte dies 1998 kirchenöffentlich an."

Quelle:kath.net