Montag, 16. Februar 2015

Bistum Trier: Sechsjähriger „Indianer“ darf nicht in Trierer Dom - Großeltern und kostümierter Enkel aus Gotteshaus verwiesen

Hiltrud und Herbert H. aus Saarbrücken-Bübingen haben ihrem Enkel Juan-Marcel den Trierer Dom zeigen wollen. Doch die Aufsicht verwies alle drei aus dem Gotteshaus. Grund: Ein Indianerkostüm.

„Mit seinem Faschingskostüm muss er raus.“ Die Großeltern glaubten, sich verhört zu haben. „Das kann doch nicht ihr Ernst sein!“, habe sie entgegnet, berichtet die Bübingerin. „Das ist doch ein Kind!“, habe sie dem Mann gesagt. Der Aufsichthabende zeigte sich unbeeindruckt, er habe „Anweisung von oben“. Sie habe den Verweis übergehen wollen und Juan-Marcel ins Kirchenschiff gezogen, als der Mann sich ihnen entgegengestellt, mit dem Arm zur Tür gewiesen und betont habe: „Er muss raus hier!“

Der erkrankte Bistumssprecher André Uzulis konnte auf SZ-Anfrage gestern keine Stellungnahme dazu abgeben.