Dienstag, 10. Juni 2014

Bistum Trier: Verfahren gegen Weiskirchener Priester wegen Verjährung eingestellt - Kirchenrechtliche Untersuchung beginnt

Missbrauchsverfahren gegen Pfarrer wegen Verjährung eingestellt

Ein Pfarrer aus Weiskirchen soll Anfang der 1980er Jahre eine16-Jährige sexuell missbraucht haben. Während das Bistum Trier den Fall kirchenrechtlich untersucht, wird sich die Staatsanwaltschaft nicht weiter damit beschäftigen. Die Sache ist juristisch gesehen verjährt.

Ermittlungen gegen 22 Priester

Mit dem Fall des Priesters aus dem Saarland ermittelt das Bistum Trier jetzt wegen Missbrauchsverdachts kirchenintern gegen insgesamt 22 Priester. Fünf Verfahren seien abgeschlossen worden: Zwei Priester erhielten die Höchststrafe - und wurden aus dem Klerikerstand entlassen. Zudem habe es Beschuldigungen gegen 37 Geistliche gegeben, die aber bereits verstorben seien, sagte eine Sprecherin des Bistums.