Dienstag, 27. Mai 2014

Wenn Päpste die Flughöhe nicht vertragen - oder: Wenn Worten keine Taten folgen



Papst Franziskus gibt an Bord seines Flugzeuges auf der Rückreise
 aus dem Nahen Osten eine Pressekonferenz (Mai 2014) (Video: welt.de")

Papst Franziskus: "Pädophile Übergriffe seien ein großes Problem, bei dem es für die Kirche nur eine Null-Toleranz gebe, bekräftigte er. "Sexueller Missbrauch ist ein schreckliche Straftat, weil ein Geistlicher, der so etwas tut, Verrat begeht am Leib des Herrn. Das ist wie eine satanische Messe", sagte Franziskus.

Gegen drei Bischöfe werde derzeit wegen pädophiler Übergriffe ermittelt, einer sei bereits verurteilt worden. Es gebe für die Beschuldigten "keine Privilegien". Der Papst kündigte außerdem für die kommende Woche eine Messe an, die er im Vatikan gemeinsam mit acht Missbrauchsopfern feiern wolle. Zwei davon sind Deutsche, andere Betroffene kommen aus England und Irland. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst wolle er sich mit ihnen in privaten Gesprächen über ihre Erfahrungen unterhalten, sagte Franziskus.



zur Erinnerung:



"A pedophile can not be priest" 
 Papst Benedikt XVI.