Samstag, 24. Mai 2014

sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche: UNO fordert mehr Aufklärung vom Vatikan

Die Vereinten Nationen fordern vom Vatikan, dass Missbrauchsfälle in der Katholischen Kirche den Behörden gemeldet werden.

Das Antifolterkomitee der UNO kritisiert, dass die Katholische Kirche die Fälle nur intern verfolgt. Die UNO verlangt, dass der Vatikan für Missbrauch weltweit haftbar gemacht werden kann - also auch dort, wo der Missbrauch passiert ist.

Die Katholische Kirche regelt Missbrauchsfälle in der Regel selbst, wenn das Opfer nicht zur Polizei geht. Die Täter werden bestraft, allerdings nach den Regeln der Kirche und nicht nach den Gesetzen des jeweiligen Landes. Der Vatikan hat Zahlen vorgelegt, wonach es zwischen 2004 und 2013 fast 3.500 Missbrauchsfälle in der Kirche gab.

Quelle: "dradiowissen.de"