Freitag, 23. Mai 2014

Papst exkommuniziert Chefin von "Wir sind Kirche" - Und es wird die Frage aufgeworfen: Wie viele katholische Priester wurden bisher von der katholischen Kirche wegen sexuellen Missbrauchs exkommuniziert?

Die internationale Bewegung wurde 1996 in Österreich gegründet nach dem Skandal um sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche, in die Wiens Erzbischof Kardinal Hans Groer involviert war ...

Jetzt wurde die österreichische Vorsitzende der katholischen Reformbewegung "Wir sind Kirche" vom Papst mit der kirchlichen Höchststrafe belegt und exkommuniziert.

Heizer selbst teilte in einer Stellungnahme auf der Website ihres Vereins mit, sie sei "geschockt" von der Entscheidung. "Es entsetzt uns ungemein, dass wir uns in der gleichen Kategorie wie priesterliche Missbrauchstäter wieder finden. Besonders erbittert es uns, dass wir von keinem einzigen Missbrauchstäter wissen, der exkommuniziert worden wäre. Es wird also mit unterschiedlichem Maß gemessen."