Dienstag, 22. April 2014

Missbrauch: Vatikan weist Kritik an Johannes Paul II. zurück

Vor der geplanten Heiligsprechung von Johannes Paul II. am Sonntag hat der Vatikan Vorwürfe zurückgewiesen, der vor neun Jahren verstorbene Papst habe den Kindesmissbrauch durch einen prominenten Ordensgründer jahrelang vertuscht.

„Es gibt keine persönliche Verwicklung des Heiligen Vaters in dieser Affäre“, sagte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi heute vor Journalisten. Der Fall Marcial Maciel galt als eines der größten Hindernisse auf dem Weg zur Heiligsprechung für Johannes Paul II.

Der Mexikaner Maciel gründete den ultrakonservativen Orden Legionäre Christi und missbrauchte zahlreiche minderjährige Seminaristen und Kinder, die er mit verschiedenen Frauen gezeugt hatte. Er starb 2008 im Alter von 87 Jahren in den USA.

den vollständigen Artikel auf "orf.at" lesen