Montag, 17. März 2014

Studie zum sexuellen Missbrauch durch Angehörige der katholischen Kirche: Der Beauftragte für Fragen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger im kirchlichen Bereich, Bischof Stephan Ackermann (Trier), will das Projekt am Montag kommender Woche in Bonn vorstellen

Die Deutsche Bischofskonferenz startet erneut ein Forschungsprojekt zum Thema „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen“. Während der Frühjahrs-Vollversammlung in der vergangenen Woche in Münster sei das Projekt „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“ neu beschlossen worden, hieß es am Montag in einer Mitteilung.

Es werde nun als „Interdisziplinäres Forschungsverbundprojekt“ auf den Weg gebracht. Der Beauftragte für Fragen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger im kirchlichen Bereich, Bischof Stephan Ackermann (Trier), will das Projekt am Montag kommender Woche in Bonn vorstellen. Anfang vergangenen Jahres hatte die Bischofskonferenz nach Meinungsverschiedenheiten eine Studie zu dem Thema gestoppt, Christian Pfeiffer vom Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen wurde der Studienauftrag entzogen. (dpa)