Montag, 24. März 2014

Prof. Dr. Pfeiffer: "Niemand kann die Kirche zwingen, bestimmte Dinge zu tun oder zu unterlassen."

Die Vereinten Nationen forderten den Vatikan unlängst auf, den Kindesmissbrauch durch Geistliche gründlich zu untersuchen. Der Kriminologe Christian Pfeiffer scheiterte damit in Deutschland. Warum? Das DW-Interview.

Hat die Katholische Kirche das Thema ausreichend bis heute aufgearbeitet?

"Die Kirche hatte die löbliche Absicht, das zu tun. Das mit uns angelegte Forschungsprojekt sollte sämtliche Fälle des Missbrauchs von 1945 bis zur Gegenwart analysieren. Aber dann mussten wir selber bald feststellen, dass dem dadurch schon Grenzen gesetzt waren, dass in vielen Fällen die Akten gar nicht mehr die unzerstörten ursprünglichen Inhalte hatten. Da war viel vernichtet worden und es gab leider keine Transparenz, in welchem Ausmaß uns denn überhaupt noch Akten für die Forschung zur Verfügung stehen werden, die eine lückenlose Aufklärung ermöglichen. Als wir das dann angemahnt haben, kam die Kündigung."