Montag, 24. März 2014

Kritik an geplanter Datenerhebung der katholischen Kirche

Kritik an der jetzt geplanten Datenerhebung kommt von Opferverbänden. In der Untersuchungsanlage sei nur von Bistumsakten die Rede, erklärt der Verband der institutionellen Missbrauchsopfer. Ordensakten würden ausdrücklich nicht genannt und könnten nur mit Zugangserlaubnis der Orden eingesehen werden. Dies führe zu einer Untersuchungslücke. (dpa)

Die Initiative «Eckiger Tisch» bemängelt, dass es in der einjährigen Vorbereitungszeit des Projektes keinen Versuch der Kirche gegeben habe, auf die Betroffenen zuzugehen. Der Verband fordert die Einsetzung einer unabhängigen Kommission durch das Parlament, die das Kapitel sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Familien, Heimen und Institutionen aufarbeiten solle.

den vollständigen Artikel auf "nordkurier.de" lesen