Samstag, 29. März 2014

"Es waren, wie andere angemerkt haben, wirklich zwei Skandale: der sexuelle Missbrauch selbst und dann die Vertuschung einiger Bischöfe."


Dr. Adam AJ DeVille 


Falsche Vorstellung von "Kollegialität":  Es waren, wie andere angemerkt haben, wirklich zwei Skandale: der sexuelle Missbrauch selbst und dann die Vertuschung von einigen Bischöfen. Es war, mit anderen Worten, ein Mangel an Verantwortlichkeit der Bischöfe selbst (...).  So scheint es, dass in diesen Fällen der Weg der Kollegialität nun endlich dem Weg der bischöflichen Verantwortung weichen muss, wenn es um sexuellen Missbrauch geht. 

Wenn es den örtlichen Bischofskonferenzen nicht gelingt,  synodale Behörden zu disziplinieren und und die verbrecherichen Bischöfe abzusetzen, dann muss es eben der Bischof von Rom tun.

Sollte die neu geschaffene Kommission von Papst Franziskus erfolgreich sein und die Kirche diesen Skandal ein für alle mal hinter sich lassen wollen, dann sollte sie endlich mit den Entlassungen beginnen. - Nichts weniger als dies wird ausreichend sein, um das erschütterte Vertrauen und die Glaubwüdigkeit der Bischöfe - aber auch der Kirche wieder wiederherzustellen. 

den vollständigen Artikel auf "catholicworldreport.com" lesen


Dr. Adam AJ DeVille ist Professor und Vorsitzender der Abteilung für Theologie-Philosophie, Universität von Saint Francis (Fort Wayne, IN) und Autor der Orthodoxie und der römischen Papsttum (University of Notre Dame, 2011).