Freitag, 7. Februar 2014

Polens katholische Kirche erstmals wegen Kindesmissbrauchs angeklagt

Warschau (AFP) Polens mächtige katholische Kirche muss sich erstmals wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes vor Gericht verantworten. Wie die polnische Sektion der Helsinki-Stiftung für Menschenrechte am Donnerstag mitteilte, beschuldigt ein 25-jähriger Mann einen katholischen Priester, ihn in seiner Jugend sexuell missbraucht zu haben. Darüber hinaus verklagt er aber auch die katholische Kirche als Institution insgesamt -  eine Premiere, wie Adam Bondar von der Helsinki-Stiftung mitteilte.

Marcin K. (26) fordert nach eigenen Angaben von Donnerstagabend vom Bistum Koszalin-Kolobrzeg (Köslin-Kolberg), einer Pfarrei und deren zu einer Haftstrafe verurteilten ehemaligen Pfarrer insgesamt knapp 58.000 Franken. Zudem verlange er von diesen vor dem Bezirksgericht Koszalin eine Entschuldigung in einer grossen Tageszeitung und einer Zeitschrift.

Quelle: "zeit.de" / "kipa-apic.ch"

Der Anwalt der Diözese: "Eine Aufsichtsverletzung durch die Kirche könne nur in Betracht gezogen werden, wenn eine pädophile Veranlagung des Priesters bekannt gewesen und nicht darauf reagiert worden sei. Dies sei nicht der Fall."