Donnerstag, 16. Januar 2014

Missbrauch am Canisius-Kolleg: "Für den Täter ist das keine wirkliche Strafe"

Opfergruppe bewertet Kirchengerichtsurteil als zu milde
Katsch im Gespräch mit Stephan Karkowsky

Matthias Katsch: "Ich darf Ihnen sagen, dass wir auch überrascht worden sind von diesem Urteil und von diesem Verfahren. Das läuft sehr intransparent ab. Die Kirche ist eben eine Institution, das haben wir auch gelernt in den letzten Jahren, die anders ist als andere Institutionen, die unter anderem eben ein eigenes Rechtssystem hat und eigene Gerichte hat. Und vermutlich auch deshalb lange Zeit der Meinung war, dass sie neben dem Staat existieren kann und dass sie nicht gezwungen ist, sich der staatlichen Rechtsprechung zu beugen"

den vollständigen Artikel auf "deutschlandradiokultur.de" lesen