Mittwoch, 15. Januar 2014

Erzbistum Berlin: Kirchengericht verurteilt Jesuitenpater wegen Missbrauchs

Insgesamt 28 Geistliche, Ordensangehörige sowie Mitarbeiter im Kirchendienst werden des sexuellen Missbrauchs beschuldigt. In sieben Fällen (!!!) werde von der Justiz bzw. von der Kirche ermittelt. 

2010 erschütterte der Skandal um den sexuellen Missbrauch am Berliner Canisius-Kolleg die Katholische Kirche. Nun wurde ein heute 72-jähriger Jesuitenpater deswegen verurteilt - von einem Kirchengericht, denn straf- und zivilrechtlich sind die Taten verjährt.

Das Kirchengericht des Erzbistums Berlin hat einen der mutmaßlichen Haupttäter bei den langjährigen Fällen von sexuellem Missbrauch am Canisius-Kolleg verurteilt. Der heute 72-jährige Jesuitenpater sei auf Lebenszeit vom Priesterdienst ausgeschlossen und zu einer Geldstrafe verurteilt worden, sagte der Sprecher des Erzbistums Berlin, Stefan Förner, am Mittwoch. Der Geistliche habe das Urteil akzeptiert und bereits eine erste Rate der Strafe in Höhe von 4.000 Euro an einen Fonds für Missbrauchsopfer bezahlt. Straf- und zivilrechtlich sind die Taten verjährt.