Samstag, 18. Januar 2014

In den Jahren 2011/2012 wurden lediglich 400 Priester des Amtes enthoben, die sich an Kindern vergriffen haben sollen

2006 verdoppelte sich die Zahl der Verfahren auf 43 und acht Berufungsverfahren. Gemeldet wurden der Kongregation 362 Fälle.

2007 wurden 365 Fälle verzeichnet, aber wieder wurde nicht ausdrücklich gesagt, wie viele davon mit sexuellem Missbrauch zu tun hatten. Vatikankreisen zufolge waren es seit Bekanntwerden der Sexskandale in der katholischen Kirche in den USA 2002 300 bis 400 Fälle im Jahr. 2007 wurden 23 Fälle an die Diözesen mit der Anweisung zurückgeschickt, ein Verfahren zu eröffnen.


Und erstmals veröffentlichte der Vatikan 2008 die Zahl der Priester, die wegen solcher Vorwürfe verstossen wurden:


2008             68 Priester, die wegen sexuellen Missbrauchs verstoßen wurden           191 neue Fälle

2009           103 Priester, die wegen sexuellen Missbrauchs verstoßen wurden            223 neue Fälle

2010                                                   keine Angabe                                                527 neue Fälle

2011          260 Priester, die wegen sexuellen Missbrauchs verstoßen wurden             404 neue Fälle



Gegen 419 Priester wurden in Missbrauchsverfahren Strafen unterhalb der Amtsenthebung ausgesprochen.


So wurden 2011 und 2012 fast 400 Priester wegen Kindesmissbrauchs des Amtes enthoben. Es ist die aktuellste Zahl der Priester, die wegen sexueller Verfehlungen verstossen wurden. Das war eine erhebliche Zunahme gegenüber 2008 und 2009, als 170 Priester verstossen wurden.
Quelle: "tagesanzeiger.ch"


Anmerkung: Was für eine Verquickung von „freiwilligen“ Rücktritten von Klerikaltätern, die dann vom Papst akzeptiert werden und andererseits von Strafen , die als Zwang verhängt werden, summiert unter dem Titel: „Papst Benedikt verstieß Hunderte Priester wegen Missbrauchs“!