Mittwoch, 22. Januar 2014

"Die Kirche hat an dem Missbrauch teilgenommen, indem sie die Täter in ihren Ämtern belassen hat"

Neue Missbrauchsvorwürfe gegen Priester

Mit neuen Erkenntnissen über sexuellen Missbrauch sehen sich etliche Priester der katholischen Kirche in den USA konfrontiert. Tausende im Internet veröffentlichte Unterlagen dokumentieren die Fälle von 30 Priestern der Erzdiözese Chicago. Die Kirche soll demnach versucht haben, die Skandale zu verschleiern, was weitere Kinder gefährdet habe.

Stattdessen hätte die Kirche an dem Missbrauch teilgenommen, indem sie die Täter in ihren Ämtern belassen habe. Die meisten der 30 Priester wurden laut "Chicago Tribune" nie verurteilt, weil die Kirche daran geglaubt habe, die Männer seien mittels Beratung von ihrer pädophilen Neigung zu heilen. Zudem habe die Führung um das Image der Kirche gefürchtet. (dpa)