Donnerstag, 2. Januar 2014

Bistum Trier veröffentlicht Ergebnisse der vatikanischen Umfrage erst auf Nachfrage der Presse. Schlechtes Ergebnis sei "nicht repräsentativ"

In einer Umfrage des Vatikans haben sich viele Katholiken im Bistum Trier kritisch mit der Haltung der Kirche zu Fragen der Partnerschaft auseinandergesetzt.

Bei insgesamt 1,45 Millionen Katholiken im Bistum Trier sei das Ergebnis zwar nicht repräsentativ und besitze keine statistische Aussagekraft, so das Bistum, die Antworten seien aber differenziert.

Mehr als die Hälfte der Antwortenden empfinden eine Diskrepanz zwischen der Lebenswirklichkeit von Paaren und der Lehre der Kirche zu den vielfältigen Formen des Zusammenlebens. So wird in den meisten Rückmeldungen das Zusammenleben von Paaren vor der Ehe als Regelfall eingeschätzt. Dies gilt besonders für junge Christen, bei denen das Zusammenleben ohne Trauschein quasi als normal gilt.