Donnerstag, 23. Januar 2014

Bistum ermittelt gegen 21 Priester wegen Missbrauchsverdachts

Trier

Bistum ermittelt gegen 21 Priester wegen Missbrauchsverdachts

Das Bistum ermittelt kirchenintern gegen 21 Priester, die im Verdacht stehen Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht zu haben. Das bestätigte ein Bistumssprecher auf SWR-Anfrage. Insgesamt waren seit 2010 mehr als 60 Priester wegen Missbrauchs beschuldigt worden. Ein großer Teil von ihnen war bereits gestorben, gegen 26 Geistliche sind vom Bistum kircheninterne Ermittlungen aufgenommen worden. Fünf dieser Verfahren sind abgeschlossen. Zweu Priester wurden aus dem Klerikerstand entlassen, einer beantragte selbst entlassen zu werden. Zwei Geistlichen wurde verboten öffentlich Messen zu halten. Die Taten liegen teilweise Jahrzehnte zurück und sind strafrechtlich größtenteils bereits verjährt. 107 Missbrauchsopfer haben sich in den vergangenen vier Jahren beim Bistum gemeldet.