Donnerstag, 23. Januar 2014

2010 / 2014





Bistum Trier: Missbrauchsvorwürfe gegen 20 Priester

Im Bistum Trier sind zahlreiche neue Fälle sexuellen Missbrauchs bekannt geworden, fünf davon wurden bereits der Staatsanwaltschaft übergeben. Das Ausmaß sei "erschreckend", sagte Bischof Ackermann.

Quelle: "spiegel.de", 03/2010




Bistum Trier: 21 beschuldigte Priester sind derzeit im Bistum Trier eingesetzt


Bilanz im Bistum Trier:  Inzwischen wurde die Zahl der beschuldigen Priester wie folgt angegeben: "Mehr als 60 beschuldigte Priester seit 2010", "20 beschuldigte Priester zwischen 1950 und 1990". Fünf kircheninterne Ermittlungen wurden seit 2010 abgeschlossen. Zwei Priester wurden aus dem Klerikerstand entlassen, ein Priester bat um die Entlassung. Zwei Priestern wurde verboten, Messen zu halten. Bischof Ackermann ist diesmal nicht erschrocken über das Ausmaß, sondern dafür verantwortlich, dass 21 beschuldigte Priester weiter im Einsatz sind.

Quelle: Zahlenangaben, "swr.de", 01/2014