Montag, 30. Dezember 2013

Sechs Millionen Euro an Missbrauchsopfer: Genaue Angaben über Anzahl der Betroffenen sowie die Anzahl der Täter werden weiterhin verschwiegen

Etwa sechs Millionen Euro hat die katholische Kirche in Deutschland bisher an die Opfer von Missbrauchsfällen gezahlt. Das berichtet die Nachrichtenagentur dpa. Insgesamt seien rund 1.300 Anträge auf Entschädigung bei der Koordinierungsstelle der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) gestellt worden. In den allermeisten Fällen habe die Expertenstelle eine Geldzahlung empfohlen, die über die jeweiligen Bistümer oder Orden erfolge, sagte ein Sprecher der DBK. Im Durchschnitt flossen pro bewilligtem Fall rund 5.000 Euro, wie die Umfrage der Nachrichtenagentur ergab.

Situation in den einzelnen Bistümer

Die Bistümer Mainz, Speyer und Trier haben bislang mindestens 665.000 Euro an Opfer sexuellen Missbrauchs in der Kirche gezahlt. Insgesamt 113 Antragsteller seien bis dato entschädigt worden, ergab eine Umfrage der Deutschen Nachrichtenagentur. 

Im Erzbistum München und Freising wurden bei 36 Anträgen bislang in 26 Fällen insgesamt 134.000 Euro ausgezahlt. Daneben wurden Therapie- und Fahrtkosten übernommen in Höhe von etwas mehr als 32.000 Euro. 

Das Erzbistum Paderborn überwies bisher 297.500 Euro Entschädigungen. Hinzu kämen 21.500 Euro für Therapiekosten, sagte ein Bistumssprecher. 

Das Bistum Limburg, das sich auch über Teile von Rheinland-Pfalz erstreckt, hat nach früheren Angaben mindestens 91.000 Euro an Entschädigungen bezahlt. 28 Anträge wurden gestellt. In 24 Fällen davon seien Zahlungen geleistet worden. Das Bistum Limburg machte zur neuen Umfrage jedoch keine Angaben zur Zahl der Verdachtsfälle von sexuellem Missbrauch.

Im Erzbistum Berlin bekamen bislang zwölf Opfer Geld: Insgesamt 53.000 Euro. Angaben zu den einzelnen Summen machte ein Sprecher nicht. 13 Personen hätten Anträge gestellt.

Das Bistum Fulda entschädigte alle bekannten Opfer nach Angaben von Anfang Januar 2013 mit mindestens 37.500 Euro.