Dienstag, 3. Dezember 2013

Italien: Gericht verurteilt Priester wegen sexuellen Missbrauchs

Rom, 3.12.13 (Kipa) Wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen und obszöner Handlungen in der Öffentlichkeit ist ein katholischer Priester und ehemaliger Bistumssprecher in Italien zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Wie italienische Medien am Dienstag berichteten, untersagte ein Gericht im mittelitalienischen Pesaro dem Geistlichen zudem für ein Jahr, in der Öffentlichkeit zu wirken, und schloss ihn für fünf Jahre von öffentlichen Ämtern aus.

Noch fünf Monate Haft

Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der damalige Sprecher des Bischofs der mittelitalienischen Küstenstadt Fano, Don Giangiacomo Ruggeri, ein dreizehn Jahre altes Mädchen sexuell missbraucht und in der Öffentlichkeit geküsst und gestreichelt hat. Die Staatsanwaltschaft hatte vier Jahre Haft gefordert. Der Priester war im Juli 2012 festgenommen worden. Das Verfahren war in Absprache mit der Verteidigung verkürzt worden. Dafür wurde dem Schuldigen ein Drittel der Strafe erlassen. Dem Priester verbleiben somit noch fünf Monate Haft. (kipa/cic/job)