Freitag, 8. November 2013

"Die Kirche will nach außen hin beruhigen"

HuffPost: Seit die Missbrauchsskandale bekannt wurden, holt die Kirche psychologische Gutachten zu den Anwärtern ein. Jetzt müsste es doch besser werden.

Bühling: Mit dieser Ankündigung will die Kirche nach außen hin beruhigen. Meines Wissens nach gibt es aber noch gar keine offizielle Regelung, wenn, dann nur auf dem Papier. Wer Priester werden will, muss ein Gespräch mit einem Vorgesetzten führen, meist mit dem Bischof oder Regens. Mehr nicht. Fast alle Kandidaten bestehen, weil die Kirche wegen des Priestermangels auf jeden angewiesen ist.

HuffPost: Sind Sie Zeuge von Kindesmissbrauch geworden?

Bühling: Ich habe Gott sei Dank nie in meinem Umfeld von solchen Fällen gehört. Doch ich war geschockt von den Aussagen mancher Kollegen. Sie gaben zu, dass sie sich nur schwer beherrschen könnten, wenn sie von lauter ‚knackigen’ 15-jährigen Jungen und Mädchen umgeben seien. Je stärker ein Mensch seine Sexualität zu unterdrücken versucht, desto mehr Reize entdeckt er, die ihn erregen und die Hemmschwelle wird da gefährlich herabgesetzt.