Mittwoch, 2. Oktober 2013

Polen: wegen des Verdachts auf Kindesmissbrauch international gesuchter Ordenspriester aufgespürt

Polens Polizei hat einen wegen des Verdachts auf Kindesmissbrauch international gesuchten Ordensangehörigen aufgespürt. Beamte fanden Wojciech Gil (36) am späten Dienstagabend in der Nähe von Krakau bei seinen Eltern, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch im polnischen Fernsehen sagte. Der Geistliche wird beschuldigt, in der Dominikanischen Republik, wo er als Pfarrer in Juncalito arbeitete, Minderjährige sexuell missbraucht zu haben. Mediale Verstimmung herrscht über die geringe Kooperationsbereitschaft von Gils Orden, den Michaeliten (Kongregation vom Heiligen Erzengel Michael), bei der Aufarbeitung.

Der 36-Jährige solle erst festgenommen werden, wenn der Karibikstaat die Auslieferung beantrage, so der Sprecher. Über Interpol sei die Polizei bisher nur angewiesen worden, seinen Aufenthaltsort zu bestimmen.

Neben dem Ordensmann wird auch der abgelöste Vatikan-Botschafter in der Dominikanischen Republik, Erzbischof Jozef Wesolowski (65), beschuldigt, Minderjährige sexuell missbraucht zu haben. Im Gegensatz zu dem Ordenspriester wurde der Diplomat, den seine Immunität schützt, nicht per Interpol zur Fahndung ausgeschrieben. Ende August hatte der Vatikan den Geistlichen von seinem Amt entpflichtet und nach Rom beordert. Der Heilige Stuhl kündigte eine eigene Untersuchung an.