Freitag, 20. September 2013

Deutschland/Südafrika: Priester unter Missbrauchsverdacht - Auslieferung beantragt

Die Staatsanwaltschaft Krefeld will die Auslieferung des in Südafrika lebenden Pfarrers K. wegen Verdachts des sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen erreichen. Der Mann sei in Auslieferungshaft gewesen, aber nach inoffiziellen Informationen gegen Auflagen wieder auf freiem Fuß, sagte eine Behördensprecherin am Freitag.

Die Behörde hat nach eigenen Angaben einen entsprechenden Auslieferungsantrag gestellt. K. werden in Deutschland sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in 37 Fällen vorgeworfen. Nach Angaben des Bistums Aachen steht der suspendierte Priester auch in Südafrika wegen Missbrauchs vor Gericht.

Bereits seit März 2010 wird ihm in der kleinen Stadt Brits bei Johannesburg der Prozess gemacht, da er sich 2008 in einem Kommunions-Camp Kindern angenähert haben soll. Er war in dieser Zeit aber weiterhin auf freiem Fuß, bis er vor einigen Tagen von den südafrikanischen Behörden in Haft genommen wurde.