Donnerstag, 5. September 2013

Papst wegen Missbrauch-Skandal in Kritik

Nach der Abberufung des Vatikan-Botschafters in der Dominikanischen Republik nach Missbrauchsvorwürfen gerät Papst Franziskus in die Kritik. Er agiere wie seine Vorgänger geheim und rücksichtslos, klagt das Netzwerk der Überlebenden von Missbrauch durch Priester (SNAP).

"Die Verantwortlichen in der Katholischen Kirche handeln nur, wenn sie durch medialen Druck dazu gezwungen werden", sagte die Vorsitzende der US-Opferorganisation, Barbara Dorris am Donnerstag. Zudem habe sich der Vatikan im Fall des Botschafters zunächst nicht zu den Vorwürfen und dem Grund der Amtsenthebung geäussert.

Ebenfalls am Mittwoch wurde bekannt, dass gegen O'Reilly und andere Mitglieder seines Ordens wegen des Verdachts des Kindesmissbrauchs an einer von den Geistlichen betriebenen Schule in der Hauptstadt Santiago ermittelt wird. O'Reilly war bis Juli 2012 als Kaplan und geistlicher Direktor an dem renommierten Colegio Cumbres tätig.