Donnerstag, 12. September 2013

Priester, der half, Missbrauchsfälle aufzudecken, wird von der katholischen Kirche entpflichtet

Bistum lehnt Stellungnahme ab

Die schottische Diözese Galloway soll einen Priester entpflichtet haben, der an der Aufdeckung von Missbrauchsfällen beteiligt war. Laut der britischen Zeitung "The Observer" (Sonntag) erhielt der katholische Geistliche Patrick Lawson vergangene Woche die formelle Entlassung aus dem Pfarrdienst mit der Aufforderung, binnen zwei Tagen die Schlüssel des Pfarrhauses abzugeben. Lawson hatte zuletzt im Juli unter einem Pseudonym in der gleichen Zeitung einen anderen Priester des Bistums bezichtigt, Messdiener sexuell missbraucht und ihn selbst als Seminaristen 1996 sexuell belästigt zu habe.

Moralische Verfehlungen
Im Februar hatte bereits der Rücktritt von Kardinal Keith O’Brien von der Leitung des schottischen Erzbistums Saint Andrews und Edinburgh für Diskussionen gesorgt. Sein aus Altersgründen eingereichter Amtsverzicht war überschattet von Vorwürfen sexueller Belästigung von Priesteramtskandidaten. Der Kardinal räumte damals moralische Verfehlungen in seiner Zeit als Seminarleiter in den 80er Jahren ein. 

den vollständigen Artikel auf "kipa-apic.ch" lesen