Samstag, 24. August 2013

Bistum Eichstätt: Vorwurf: schwerer sexueller Missbrauch - Pfarrer wegen Fluchtgefahr in U-Haft

Man ist der Meinung, der Pfarrer befinde sich schlicht im Urlaub - dabei sitzt er wegen Fluchtgefahr in U-Haft

Der Pfarrer soll sich im Zeitraum von 1998 und 2001 mehrmals an einem Buben vergangen haben, der damals „noch keine 14 Jahre alt war“. Allerdings geschah dies nicht an seinem aktuellen Wirkungsort. Nach Informationen unserer Zeitung soll der Missbrauch in einer Pfarrei in der Oberpfalz geschehen sein. Im September 2004 wechselte der Geistliche an seinen jetzigen Ort. Die Polizei hat ihn nun festgenommen, seit Dienstag sitzt er in Untersuchungshaft. „Der Haftgrund ist Fluchtgefahr“, sagt Gabriels-Gorsolke.

Der Kaplan der betroffenen Pfarrgemeinde will auf Anfrage unserer Zeitung zu dem ganzen Thema gar nichts sagen. Die Gläubigen sollen ihm zufolge an den Wochenendgottesdiensten von der Pfarrei aus erster Hand informiert werden. „Wir wollen die erste Quelle der Information für unsere Gläubigen sein“, sagt er. Erst in den Gottesdiensten „werden wir die Dinge sagen, die wir wissen – seriös, verlässlich und wahr (!!!)

den vollständigen Artikel auf "donaukurier.de" lesen