Mittwoch, 3. Juli 2013

Spanien: Priester wegen Kindesmissbrauch von Vatikan gefeuert

Zum ersten Mal wurde jetzt ein katholischer Priester in Spanien von einem Kirchengericht wegen Kindesmissbrauch seines Amtes enthoben.

Das Urteil aus dem März dieses Jahres wurde jetzt rechtskräftig, nachdem auch der Vatikan in Rom offiziell einer Entlassung des Geistlichen zugestimmt hat. Nach Angaben der mallorquinischen Diözese ist dies der erste Fall dieser Art in ganz Spanien.

Unterdessen wird gegen den Priester auch seitens der Justiz ermittelt. Bereits im März 2011 waren gegen den pädophilen katholischen Priester der Gemeinde Can Picafort Vorwürfe wegen sexuellem Kindesmissbrauchs erhoben worden.

Ein heute 24-jähriges Opfer hatte damals gegen den ehemaligen Seelsorger des bekannten Badeort es im Nordosten von Mallorca Strafanzeige wegen Vergewaltigung erstattet.