Freitag, 19. Juli 2013

Mitgliederschwund in der katholischen Kirche hält an: Das Bistum Trier zeigte sich erschrocken. Auch wenn die Zahlen geringer seien als 2011, „muss uns das beunruhigen“, teilte der Trierer Generalvikar Georg Bätzing mit

Die katholischen Bistümer in Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jahr weiter tausende Mitglieder verloren. Fast 13 000 Katholiken kehrten allein den Bistümern Trier, Mainz und Speyer den Rücken – mit Eintritten und Wiederaufnahmen waren es letztlich immer noch knapp 12 000 Mitglieder weniger. Das geht aus Zahlen der Deutschen Bischofskonferenz vom Freitag hervor.

Im Bistum Trier traten fast 5400 Katholiken aus der Kirche aus nach fast 5700 im Jahr zuvor. Unter dem Strich – mit Eintritten und Wiederaufnahmen – verlor Trier im vergangenen Jahr knapp 5000 Mitglieder. Das Bistum Trier zeigte sich erschrocken.