Mittwoch, 26. Juni 2013

Prostitutionsring für Priester in Rom aufgeflogen

Nach italienischen Medienberichten soll ein Prostitutionsring in Rom aufgeflogen sein, der katholischen Priestern Minderjährige zugeführt haben soll. Auch ranghohe Geistliche sollen verwickelt sein.

Die Staatsanwaltschaft in Rom ermittelt laut italienischen Medienberichten gegen einen mutmaßlichen Prostitutionsring, der katholischen Priestern Minderjährige zugeführt haben soll.

Ein wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen verurteilter ehemaliger Pfarrer habe der Polizei die Namen von neun Geistlichen genannt, die sich in Rom regelmäßig mit minderjährigen männlichen Prostituierten getroffen haben sollen, berichtet die Zeitung "Corriere della Sera".

Bereits seit mehreren Jahren häufen sich die Berichte und Beweise für Kindesmissbrauch innerhalb der katholischen Kirche. Die Deutsche Bischofskonferenz gab eine Studie zum Thema in Auftrag, kündigte allerdings den Vertrag Anfang 2013 nach Streit mit dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen. Der Trierer Bischof Stephan Ackermann wurde zum Beauftragten für die Aufklärung der Missbrauchsfälle in Deutschland ernannt.

den vollständigen Artikel auf "welt.de" lesen