Montag, 6. Mai 2013

Medien: "Ein unverständliches Verwirrspiel"




Der Trierer Bischof Ackermann hat zwei ehemalige Priester des Bistums wegen sexuellen Missbrauchs bestraft. Einer erhielt die höchste kirchliche Strafe und wurde aus dem Klerikerstand entlassen, der andere darf dauerhaft nicht mehr als Priester arbeiten.

Quelle / Video anschauen auf ARD-Mediathek

Ansgar Zender, SWR: 

"Eine Bestätigung des Bistums, welche Priester wegen Missbrauchs verurteilt wurden, gab es nicht. Nur eine kleine Pressemitteilung - weitere Stellungnahmen waren vom Bistum nicht zu erhalten. So bleibt es offen, ob es die neue Linie von Bischof Ackermann ist, hart durchzugreifen, oder ob es bei den Urteilen um besonders schwerwiegende Taten ging: dazu gab es keine Informationen. - Ein unverständliches Verwirrspiel, da die Täter im nächsten Amtsblatt des Bistums ohnehin veröffentlicht werden müssen."

Die Opferinitiative "MissBiT" glaubt, dass Bistum habe bei den Urteilen nur auf öffentlichen Druck hin gehandelt:

Thomas Schnitzler, MissBiT: 

"Das haben ja die letzten drei Jahre bewiesen: Erst wenn öffentliche Skandalisierungen erfolgen, erst wenn öffentlich Informationen durchsickern, dann reagiert die Kirche mit Entlassungen, mit sogenannten Ahndungen"