Mittwoch, 17. April 2013

Machtloser Bischof: "the more catholic the better"?

"Nay hatte den Zorn der Bistumsleitung mit einem Beitrag über die "Pille danach" auf sich gezogen. Deutsche Bischöfe, die eine Einnahme der Pille in gewissen Situationen befürworten, wurden im Bild mit Hakenkreuz gezeigt. Das war dem Churer Bischof zu viel.

Bischof Huonder verlangte vom Sedruner Pfarrer, den Beitrag mit dem Hakenkreuz vom Sender zu nehmen...."

Der Bischofssprecher vermutet den Aufenthalt von Nay "ausserhalb des Bistums Chur". Eine Rückkehr in das Bistum und eine Anstellung als Dorfpfarrer sind zwar nicht ausgeschlossen, aber an eine Bedingung geknüpft.

Unabdingbare Voraussetzung für eine allfällige Beschäftigung sei, dass sich Nay vom Video mit den Hakenkreuzen distanziere. Das sei bisher nicht geschehen, betonte Gracia.