Donnerstag, 21. März 2013

Sexueller Missbrauch: Bistum enthebt Pfarrer seines Amts


Das Bistum Mallorca hat einen Pfarrer aus Can Picafort wegen sexuellen Missbrauchs aus dem Priesteramt enthoben. Wie die Diözese am Donnerstag (21.3.) mitteilte, hat ein Kirchengericht den Geistlichen, dem vorgeworfen wurde, mehrere Minderjährige sexuell missbraucht zu haben, für schuldig befunden. Mit der Entlassung aus dem Kirchendienst wurde gegen den Seelsorger, der bereits im März 2011 vom Dienst suspendiert worden war, die höchstmögliche Strafe verhängt.

Es handelt sich um den ersten Fall in Spanien, in dem die katholische Kirche mit harter Hand gemäß den Vorgaben des früheren Papstes Benedikt XVI. gegen sexuellen Missbrauch vorgeht. Demnach muss ausnahmslos allen Vorwürfen nachgegangen werden, die Betroffenen müssen neben der weltlichen Gerichtsbarkeit auch vor ein kirchliches Gericht gestellt werden.

den vollständigen Artikel auf "mallorcazeitung.es" lesen