Montag, 11. März 2013

Diözesaner Missbrauchs-Beauftrager stellt Arbeitsbericht vor: "Tatsächlich aber handle es sich „um eine erschreckende Zahl von Einzelfällen, die teilweise Jahrzehnte unentdeckt geblieben sind“, resümiert Kocherscheidt

Bistum Augsburg:  148 Fälle von Missbrauch sind "erschreckende Einzelfälle"(!!!)

In der Diözese Augsburg wurden in den vergangenen Jahrzehnten 148 Kinder und Jugendliche missbraucht, 99 von ihnen sexuell. Das geht aus dem Arbeitsbericht hervor, den der scheidende Missbrauchsbeauftragte Otto Kocherscheidt nun vorgelegt hat.

Der ehemalige Richter hatte sein Amt im März 2010 angetreten. Damals ging eine Flut von Hinweisen ein. Das habe zunächst den Eindruck vermittelt, körperliche Gewalt und sexueller Missbrauch seien in kirchlichen Einrichtungen eine systembedingte Begleiterscheinung. Tatsächlich aber handle es sich „um eine erschreckende Zahl von Einzelfällen, die teilweise Jahrzehnte unentdeckt geblieben sind“, resümiert Kocherscheidt.

Die meisten Missbrauchsfälle ereigneten sich zwischen 1961 und 1970. In 21 Fällen handelte es sich um sexuelle Verfehlungen, in 15 Fällen um körperliche Gewalt. 28 Menschen zeigten Missbrauchsfälle an, die sich zwischen 1951 und 1960 ereignet hatten, 19 davon waren sexuelle Übergriffe. Ab 1971 ging die Zahl der körperlichen Züchtigungen zurück, doch die Zahl der sexuellen Missbrauchsfälle blieb mit 20 Fällen unverändert auf hohem Niveau. Das ändert sich erst mit Beginn der 1980er Jahre, seither sind nur 25 Fälle bekannt. Angezeigt wurden zudem acht Missbrauchsfälle, die vor 1950 stattgefunden haben.


den vollständigen Artikel lesen auf "stadtzeitung.de"