Montag, 18. März 2013

Franziskus: Die Zeit der karnevalistischen Kostümierung ist vorbei! - "Quella roba se la metta lei, Monsignore. Il tempo delle carnevalate è finito" ...

Na, da ist man doch gespannt, ob die Message von Franziskus auch im Bistum Trier bei dem Missbrauchsbauftragten Bischof Ackermann ankommen wird ...

Die Botschaft von Papst Benedikt XVI im April 2008  lautete:


Dieser Aufforderung hat Seine Exzellenz, Bischof Ackermann, schließlich auch nicht Folge geleistet...(!)




"Am Donnerstag, vor der Messe in der Sixtinischen Kapelle, hatte der arme Zeremonienmeister Marini dem neuen Papst in der Sakristei die päpstlichen Gewändern vorbereitet, wie sie immer durch die Päpste getragen wurden, da antwortete Bergoglio verächtlich:  "...das Zeug, können Sie tragen, mein Herr die Zeit der carnevalate ( Verkleidungen )ist vorbei..."


In Rom spekuliert man derzeit über die ersten Minuten des Pontifikats, die von einem Streit überschattet worden sein sollen. Angeblich seien die Meinungsverschiedenheiten zwischen dem neuen Papst und seinem Zeremonienmeister Marini bis nach draußen in die Sixtinische Kapelle zu hören gewesen. Der Grund: Franziskus wollte die traditionelle Mozetta, den edlen päpstlichen Schultermantel, nicht tragen. „Die kannst du selber tragen“, soll er angeblich zu Marini gesagt haben.

Quelle: