Mittwoch, 27. März 2013

Bistum Erfurt zahlt 29.000 Euro an Missbrauchsopfer

Das katholische Bistum Erfurt hat bisher 29.000 Euro Entschädigung an Menschen gezahlt, die von Kirchenmitarbeitern sexuell missbraucht wurden. Wie ein Sprecher MDR THÜRINGEN sagte, erhielten sieben Betroffene Beträge zwischen 1.000 und 5.000 Euro. Soweit die Täter noch lebten und finanziell dazu in der Lage seien, würden sie an diesen Zahlungen beteiligt.



In Hessen flossen 312.000 Euro an Missbrauchsopfer

Nach Angaben der Deutschen Bischofskonferenz sind bundesweit 1.200 Anträge auf Entschädigung von Missbrauchsopfern eingegangen. Eine vorläufige Bilanz über die bisherigen Zahlungen lehnt Sprecher Matthias Kopp ab. Er verweist darauf, dass viele Fälle noch nicht entschieden seien beziehungsweise noch vereinzelt Anträge eingereicht würden.