Montag, 4. März 2013

Belästigungsvorwürfe: Ex-Kardinal O'Brien bittet um Vergebung

Vorwürfe der sexuellen Belästigung zwangen Kardinal Keith O'Brien zum Rücktritt. In einer Erklärung entschuldigte sich der einst hochrangige katholische Geistliche für sein Verhalten, dieses habe zeitweilig nicht "den Standards" entsprochen. Nun zieht er sich aus Kirche und Öffentlichkeit zurück.


Hamburg - Die Nachricht kam zum ungünstigsten Zeitpunkt: Kurz vor dem Konklave beschwerten sich ein ehemaliger und drei aktive Priester beim Apostolischen Nuntius in Großbritannien über den Erzbischof von Edinburgh und forderten dessen Entlassung. Kardinal Keith O'Brien, der ranghöchste Vertreter der Katholiken in Großbritannien, trat zurück. Nun bittet er um Vergebung.

In einer schriftlichen Erklärung räumte er Fehlverhalten ein. Bezeichnete er bei seinem Rücktrittsgesuch sein Verhalten gegenüber den Priestern als "unangemessen", so schrieb er nun, sein sexuelles Verhalten habe zeitweilig nicht "den Standards" entsprochen, die von einem Priester, Erzbischof und Kardinal erwartet werden.
Er entschuldigte sich bei allen, die er mit seinem Verhalten verletzt habe, und bat um Vergebung. Er werde sich nun komplett aus der Kirche und der Öffentlichkeit in Schottland zurückziehen.

Der 74-Jährige wird nicht an der bevorstehenden Wahl des neuen Papstes teilnehmen. O'Brien hätte als einziger Geistlicher aus Großbritannien an der Wahl eines neues Papstes in Rom teilnehmen sollen.