Donnerstag, 21. Februar 2013

Noch vor Rücktritt: Papst erwägt Kirchengesetz zu ändern: Das Oberhaupt der Katholischen Kirche überlegt noch vor seiner Abdankung zwei Kirchengesetze zu ändern. Die beiden Gesetze würden die Zusammenkunft des Konklave betreffen.

Das Video im Wortlaut: 

Papst Benedikt überlegt noch vor seiner Abdankung zwei Kirchengesetze zu ändern.

Dies gab der Vatikan am Mittwoch bekannt. Die beiden Gesetze würden die Zusammenkunft des Konklave betreffen, also der Versammlung von Kardinälen der römisch-katholischen Kirche, die das Kirchenoberhaupt selbst wählt. Verordnungen hierzu können nur vom Papst geändert werden, erklärt der Vizepräfekt der Apostolischen Bibliothek Ambrogio Piazzoni: O-TON VIZEPRÄFEKT AMBROGIO PIAZZONI: "Bis 19:59 am 28. Februar wird jede Richtlinie von Benedikt dem 16. bindend sein. Wenn er beispielsweise sagt, das Konklave soll nicht hier, sondern in dezentral stattfinden, dann kann er das entscheiden. Aber wenn bis Acht Uhr abends kein neues Gesetz vorgelegt wird, dann ist der Papst nicht mehr der Papst. Und dann darf er für das Konklave auch keine Änderungen mehr entscheiden. Es trifft dann entsprechend der gängigen Prozedur zusammen." Benedikts Vorgänger Johannes Paul hatte die beiden Gesetze erlassen. Sie regeln den Zeitrahmen, in dem das Konklave zusammentritt. Momentan dürfte die Wahl des neuen Papstes nicht vor dem 15. März stattfinden. 

ORT: ROME AND CASTEL GANDOLFO, ITALY + VATICAN CITY