Donnerstag, 24. Januar 2013

Würzburg: Bischöfe berieten über Eklat um Missbrauchsstudie


Zum Abschluss des Treffens gab es keine öffentliche Erklärung zur weiteren Vorgehensweise

Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) hat am Dienstagabend seine zweitägige Krisensitzung in Würzburg beendet. Die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals nach dem Zerwürfnis der Bischöfe mit dem Kriminologen Christian Pfeiffer stand im Mittelpunkt. Das Thema wird die DBK auch in den nächsten Monaten intensiv beschäftigen. Zum Abschluss des Treffens gab es keine öffentliche Erklärung zur weiteren Vorgehensweise.

Quelle



Bischof sieht Aufarbeitung des Missbrauchs in schwieriger Situation

Dresden (dapd-lsc). Der künftige Bischof des Bistums Dresden-Meißen, Heiner Koch, sieht seine Kirche in der Debatte um sexuellen Missbrauch in einer weiter schwierigen Situation. Der aktuelle Streit um die wissenschaftliche Aufarbeitung sei eine "mittlere Katastrophe", sagte Koch bei seiner Vorstellung am Mittwoch in Dresden. Es sei der verheerende Eindruck entstanden, die Kirche wolle etwas vertuschen oder banalisieren.