Montag, 21. Januar 2013

"Nun habe der VDD (Verband der Diözesen) – wohl nach einem Hinweis des Gerichts über die Aussichtslosigkeit des Vorhabens – seinen Antrag zurückgezogen, sagte Pfeifer am Montag."

Pfeiffer sieht sich bestätigt 
Streitthema: Zensur-Vorwurf an die Bischöfe

Christian Pfeiffer kann Zensur-Vorwürfe gegen die Bischöfe bei der Aufarbeitung von Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche aufrechterhalten. Der Verband der Diözesen Deutschlands (VDD) wollte dem Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen das per Einstweiliger Verfügung beim Landgericht Hamburg verbieten lassen.

Nun habe der VDD – wohl nach einem Hinweis des Gerichts über die Aussichtslosigkeit des Vorhabens – seinen Antrag zurückgezogen, sagte Pfeifer am Montag im Gespräch mit dieser Zeitung. Pfeiffer sieht sich „in der Sache bestätigt“.

Die Entscheidung über die Kosten des Verfahrens – mit denen ein Gericht Hinweis geben kann, wem es glaubt – steht noch aus. Im Gegensatz zu Pfeiffer hatte am Wochenende Bischof Friedhelm Hofmann aus Würzburg in einem Gastbeitrag für diese Zeitung betont: „Die Kirche hat keine Zensur ausgeübt und mitnichten die wissenschaftliche Forschung behindern wollen.“