Sonntag, 13. Januar 2013

Aufgefressen oder in die Freiheit entlassen werden?

Er selbst, sagte Dechant Benedikt Welter, habe aber auch nicht damit gerechnet, auch zu Beginn dieses Jahres wieder etwas sagen zu müssen zum sexuellen Missbrauch durch katholische Priester und den Umgang der Kirche damit. Nachdem in den vergangenen Jahren ein konkreter Fall in Saarbrücken die Katholiken entsetzt und verunsichert hatte, ging es dieses Mal darum, dass die Bischofskonferenz eine von ihr in Auftrag gegebene wissenschaftliche Studie zum Thema Missbrauch in der Kirche gestoppt hat

Ein Vorgang, der Welter veranlasste, eines jener Rätsel zu formulieren, wie es in Tolkiens Unterwelt darüber entscheidet, aufgefressen oder in die Freiheit entlassen zu werden.

"Jeder und keiner hat sie. Jeder und keiner will sie. Jeder und keiner braucht sie", lautetet des Dechants Rätsel. Seine Antwort: die Wahrheit. Die Wahrheit sei "etwas, das bedrängt", mitunter "etwas Bedrohliches".

Was die Wahrheit ist im Streit um die von den Bischöfen verhinderte Studie, könne er sich nicht anmaßen zu entscheiden. "Aber die Frage stellt sich, ob wir es als Kirche mit der Wahrheit so ernst nehmen", sagte Welter.

den ganzen Artikel auf "saarbruecker-zeitung.de" lesen